13 Frauen.13 Länder.14 Heimaten – Ausstellung in der Hauptkirche St. Katharinen

13 Absolventinnen der EfE-Ausbildung aus der Klasse E 188-1  haben an der Schüler-Kunst-Ausstellung 2019 der Hauptkirche St. Katharinen teilgenommen:

Die kulturelle Vielfalt der Lerngruppe war der Ausgangspunkt, uns mit dem Thema Heimat zu befassen: Die 13 Schülerinnen kommen aus 13 verschiedenen Ländern.

Kultur stand als Dimension im Mittelpunkt; wir beschäftigten uns mit der eigenen Kindheit und den damit verbundenen sinnlichen Erinnerungen an bestimmte Gerichte, Gerüche, Feste und Rituale. Inspiriert vom Gedicht von Hilde Domin „Ziehende Landschaft“ entwickelten wir eigene Bilder und Gestaltungsformen. Bestimmte Symbole traten kulturübergreifend in den Mittelpunkt: dem Baum kam in den Werken z. B. dabei eine besondere Bedeutung zu.

 

Text der Schülerinnen – 13 Frauen

Plakat der Ausstellung

Flyer der Ausstellung